Dienstag, 4. Dezember 2012

Australien - Gastfamilie und Fächerwahl


In meinem letzten Post über Australien habe ich noch erwähnt wie wichtig die Gastfamilie für mich ist. Der Titel des letzten Posts über meinen Auslandsaufenthalt ist 'Australien-noch 2 Monate' - 2 Monate waren es da noch, klingt zwar nicht besonders viel, doch irgendwie war mir alles noch alles so fern. Ich hatte keinerlei Vorstellung, wie ich dort leben werde, wie es mir ergehen wird.







Ich wusste zwar, welche Schule ich besuchen werde, aber wenn man weiß wo man wohnt, wer einen das halbe Jahr am anderen Ende der Welt begleiten wird, ist das doch nochmal ganz was anderes. Als ich am Montag in der Schule saß, habe ich eigentlich nur so kurz nebenbei meine E-Mails gechekt, da sehe ich, dass mir meine Organisation eine geschickt hat, mit dem Betreff 'GASTFAMILIE'. Ich bin richtig erschroken,  habe mich aber auch wahnsinnig gefreut, weil ich schon seit langem wissen wollte, wo ich wohnen werde. Ich hatte nicht besonders viel Zeit sie zu lesen, da ich ja in der Schule war, aber am Nachmittag zu Hause, habe ich sie dann ganz gründlich und aufgeregt gleich mehrmals durchgelesen. Und ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden. Ich lebe bei einem Ehepaar, deren Tochter schon ausgezogen ist, mit Hund und Katze in einem modernen Haus mit Pool. Da ich mit dieser E-Mail erst gegen Weihnachten gerechnet habe, war es ein wahnsinnig tolle Überraschung und ich werde auch bald mit meiner Gastfamilie Kontakt aufnehmen. 
Ein weiterer wichtiger Schritt im Thema Australien ist die Fächerwahl. In Australien ist es ja anders wie in Deutschland, also man muss nur Englisch und Mathe belegen und den Rest kann man frei wählen. Man hat auch jeden Tag den selben Stundenplan und nur 6 Stunden pro Tag. Ich musste jetzt im Voraus 8 Fächer wählen, vor Ort muss ich mich dann für 6 von diesen entscheiden. Meine Wahl ist jetzt so ausgefallen: Englisch, Mathe, Film&Television, Fashion, Children's Services, Hospitality, Photography und Italienisch. Mal sehn, wie es genau sein wird. Ich weiß noch nicht ganz für welche 6 von diesen ich mich entscheiden werde, aber ich glaube, dass alle sehr toll sind!

23.1 - Mein Abflugsdatum. Es ist nicht mehr sonderlich lange, wenn man bedenkt, dass heute schon der 4.12 ist. Ich bin so gespannt, aufgeregt aber auch nervös zu gleich, dass man das kaum noch beschrieben kann. In weniger als 2 Monaten werde ich wo ganz wo anders sein, mit ganz anderen Menschen und ganz anderer Umgebung. Aber ich denke, es wird eine sehr tolle Zeit dort.


6 Kommentare:

  1. Das Bild von Australien ist schön :)
    Und die Fächer klingen echt interessant, außer Mathe...:D
    Ich wünsche dir viel Spaß und viele Erfahrungen in Australien.
    Aufregung gehört dazu...aber das packst du schon!

    AntwortenLöschen
  2. oh man :( Ich hätte auch sooo gerne einen Austausch gemacht,
    aber ich bin einfach zu schlecht in der Schule (Faulheit tötet) :D
    Hat das Bild dir deine Gastfamilie gesendet?

    AntwortenLöschen
  3. oh man ich wünsch dir ganz viel spaß. so ein auslandsaufenthalt ist echt einmalig und bestimmt ne echt lustige und interessante sache.
    darf man fragen, mit welche prganisation du fährst? :D
    Liebste Grüße und ganz viel spaß wünsche ich dir in australien,
    gracia andr.
    http://www.gracias-photodiary.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erstmal Danke, und meine Organisation heißt Southern Cross :)

      Löschen
  4. tut mir leid, aber du wirst jetzt erstmal mit vielen fragen überrollt.
    Erstmal aber sehr sehr schöner blog :)
    wieso hast du dich 'nur' für ein halbes jahr entschieden? Musst du ein jahr dann wiederholen?
    hast du ein Stipendium bekommen und denkst du, du konntest zu dem Zeitpunkt, wo du noch in Deutschland warst, gut englisch?
    wieso hast du dich für australien entschieden?
    wäre nett, wenn du mir die fragen beantworten könntest, weil ich gerne auch ins ausland würde.

    viele liebe grüße
    charlie

    AntwortenLöschen
  5. Ach das ist doch kein Ding, ich freu mich doch wenn du dich fuer ein Auslandsjahr interessierst. Also Ich hab mich fuer nur ein halbes Jahr entschieden, weil ich eben dann nicht wiederholen muss. Wenn ich ehrlich bin bereue ich die Entscheidung, ich wuerde viel lieber ein ganzes Jahr bleiben und kann dir das auch nur raten. Nein, also ich habe kein Stipendium, habe mich aber auch nie fuer ein beworben. Also ich war nie schlecht in Englisch immer so um die 2 in der Schule. Aber wegen Englisch mach dir mal keinen Kopf, weil das geht hier so schnell, wirklich. Fuer Australien habe ich mich entschieden, weil man eben ganz einfach auswaehlen kann wo man hin will. Also mit Schule und allem. Damit kannst du schonmal ausschließen, dass du in irgendeine Provinz kommst. Auserdem ist es am anderen Ende der Welt, das fand ich irgendwie total interessant.

    Wenn du noch mehr fragen hast, kannst du mir mal facebook oder deine email geben xx
    Liebe Grüße
    Maresa

    AntwortenLöschen